Qualitätsmanagement
Unser Qualitätsmanagement
Die Qualität unserer Dienstleistung ist entscheidend für Ihre Gesundheit.
Genau aus diesem Grund lassen wir unsere Qualität regelmäßig von einer externen Zertifizierungsgesellschaft zertifizieren und überwachen.
Kundenorientierung
Der Patient steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Hilfe zu leisten und Menschenleben zu retten, neutral und unabhängig, das ist unsere Aufgabe.
Versorgungsstandards
In Zusammenarbeit mit Ärzten und unseren Ausbildungsteams haben wir medizinische Versorgungsstandards festgelegt. Die internationalen „Goldstandards“ fließen in unsere Strategien ein und werden kontinuierlich weiterentwickelt. Die Umsetzung erfolgt durch den ärztlichen Leiter Rettungsdienst in Form von regionalen Protokollen (Handlungsvorgaben).
Prozessorientierung
Vom Einsatzablauf bis hin zur Beschaffung von Materialien werden unsere Prozesse geplant, umgesetzt, stetig geprüft und bei Bedarf angepasst. Durch dieses Vorgehen stellen wir sicher, dass die Abläufe optimal gestaltet werden und erforderlichen Veränderungen – wie z.B. durch neue gesetzliche Vorgaben angepasst werden können.
Weiterentwicklung
In medizinischen und organisatorischen Fragen ist Weiterentwicklung unerlässlich. In kaum einem anderen Bereich ist der Fortschritt so rasant, nahezu täglich werden neue medizinische Erkenntnisse veröffentlicht. Wir setzen sie um!
Partnerschaften
Nur gemeinsam sind wir stark. Durch Gespräche und gemeinsame Planung mit unseren Partnern entwickeln wir neue Strategien und verbessern so kontinuierlich das System der gesamten Rettungskette.
Unsere Partner: Landkreis Leer, Einsatzleitstelle, ärztliche Leiter Rettungsdienst, Notärzte, Ärzte und Pflegekräfte, Schulungseinrichtungen, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Feuerwehr, Polizei, THW
Geprüfte Qualität
Unser Qualitätsmanagement wird durch ein akkreditiertes Unternehmen geprüft und zertifiziert, und das schon seit dem Jahr 2004. Der DRK Rettungsdienst in Leer hält was er verspricht, jeden Tag - rund um die Uhr. Wir sind für sie da!